Unsere Praxis definiert sich als fachärztliche Versorgungspraxis mit dem Ziel dem steigenden Bedarf an psychosomatischer Behandlung gerecht zu werden. Aus diesem Grund bieten wir neben der üblichen sehr zeitaufwendigen Richtlinientherapie auch kürzere fachärztliche Beratungsgespräche und Kriseninterventionen an.
Das Fachgebiet Psychosomatische Medizin steht in der Schnittstelle zwischen Medizin und Psychologie. Ziel ist ein ganzheitlicher Behandlungsansatz in welchem die sonst übliche strikte Trennung zwischen körperlichen und seelischen Erkrankungen aufgehoben wird. Hierbei soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass sehr viele organische Störungen durch seelische Probleme ausgelöst oder verschlimmert werden, umgekehrt jedoch oft auch körperliche Erkrankungen zu seelischen Störungen führen.
Neben der Diagnostik derartiger Krankheitsbilder ist es daher unsere Aufgabe zusammen mit dem Patienten ein individuelles Therapiekonzept zu entwickeln, in welchem neben dem psychotherapeutischen Gespräch oft auch Entspannungsverfahren und/oder eine medikamentöse Behandlung zur Anwendung kommen. Das Behandlungskonzept ist tiefenpsychologisch ausgerichtet, es werden aber auch Elemente aus der Verhaltenstherapie angewendet. Es kommen auch Therapiemethoden aus der traditionellen chinesischen Medizin wie Akupunktur zur Anwendung.